Gemeinderatswahl in Merzhausen

Unabhängige Bürger/Ökologisch-Demokratische Partei (UB/ÖDP)

Erstmals tritt die Wählervereinigung Unabhängige Bürger/Ökologisch-Demokratische Partei (UB/ÖDP) zur Wahl für den Gemeinderat Merzhausen an.
Einstimmig wurde der Betriebswirt Matthias Griesche von den Anhängern der Wählervereinigung Unabhängige Bürger/Ökologisch-Demokratische Partei (UB/ÖDP) für den Wahlvorschlag gewählt. Matthias Griesche ist in Merzhausen aufgewachsen und hat bis auf 2 Jahrzehnte immer in Merzhausen gelebt. Er ist Mitglied im VfR Merzhausen und hat den Bau des Sportparks unterstützt. Von Anfang mit dabei ist er im Arbeitskreis Umwelt Merzhausen aktiv und war maßgeblich an der Renaturierung des Rathaus-Vorplatzes zum vielbeachteten Klimagarten beteiligt.

Die eigenen Akzente der zukünftigen Arbeit im Gemeinderat sieht der engagierte Kandidat im Umwelt- und Naturschutz als größte Herausforderung auch für zukünftige Generationen. Dazu gehört auch die Verkehrswende mit einem nachhaltigen Mobilitätskonzept für Radfahrer und Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs mit der benachbarten Stadt Freiburg.

Aus seiner Sicht gehört die finanzielle Situation der Gemeinde Merzhausen wegen der geplanten exorbitant hohen Neuverschuldung zu den weniger erfreulichen Themen. Die Unterstützung des bürgerlichen Engagements durch die Gemeinde muss sich dann z. B. auf den Erhalt des Bürgerbades und die Förderung der schulischen Einrichtungen und der Jugendarbeit in den Vereinen konzentrieren. Matthias Griesche fordert, dass mit den Bürgerinnen und Bürgern offen und ehrlich kommuniziert wird: "Wir müssen klar sagen, was wir uns leisten können und was nicht - auch wenn das vielleicht Wählerstimmen kostet."

Die unabhängigen Bürger/Ökologisch-Demokratische Partei (UB/ÖDP) sehen sich als ein Angebot für Wählerinnen und Wähler, die eine transparente, nachhaltige, ökologische aber auch ökonomisch und sozial verantwortbare Politik in Merzhausen wünschen. Kommunale Mandatsträger von UB/ÖDP-Listen leisten in unserer Region seit Jahren erfolgreiche Kommunalpolitik wie in den Gemeinden Teningen und Denzlingen, sowie im Kreistag von Emmendingen.